Willkommen auf meinem kreativ-besinnlichen Blog
RSS

Dienstag, 20. August 2013

Elefantöse Sara Lace Cardigan

In der Maschenzauber-Gruppe bei Ravelry läuft ein KAL für die Sara Lace Cardigan von Vera Sanon, quasi als Motivation vom Strickworkshop her. Kurz vor dem Urlaub angeschlagen, wurde sie nun fertig.













Anleitung: Sara Lace Cardigan von Vera Sanon / Sunfunliving
Material: Dornröschen's Merino Lace (100 % Merino) "Elefant"
gestrickt mit Nadelstärke 4,0 mm
Verbrauch: 229 g

Auch diese Jacke wird wieder von oben nach unten gestrickt, die Ärmel werden direkt angestrickt. Die Ärmel gemäß Anleitung wären mir etwas zu eng gewesen. Also habe ich noch ein wenig länger Ärmelzunahmen gestrickt, bevor ich die untere Armausschnittformung gestrickt habe. Das Lace-Muster erfordert volle Konzentration, trotz Maschenmarkierer nach jedem Rapport. Für die vordere Ausschnittschrägung habe ich anfangs jede 4. Reihe Zunahmen gestrickt, nach dem Ablegen der Ärmelmaschen dann nur noch jede 6. Reihe.

Mit der Passform bin ich leider nicht so ganz glücklich. Die Schultern sind recht schmal gehalten, dadurch rutscht mir die Jacke leider immer wieder nach einer Seite runter. Ich überlege, evtl. ein dünnes Gummi entlang der rückwärtigen Anschlagkante einzuziehen. In der Vitamin-D fühle ich mich wesentlich wohler. Den hellgrauen Farbton dagegen finde ich sehr edel. 
Wenn man beidseits jeweils mehr Maschen für die Schultern anschlägt und diese dann beim Anschlag der rückwärtigen Maschen abzieht, so dass sich dort die Gesamtzahl nicht ändert, wäre es wohl besser. 

2 Kommentare:

Pepita hat gesagt…

Schade, dass die Jacke nicht so gut sitzt, sie sieht nämlich einfach traumhaft aus! Wenn ich lese, dass das Lace Muster schwierig ist, weiß ich schon jetzt, dass es leider nichts für mich ist. Ich bin leider nicht so eine begnadete Strickerin wie DU!
LG Rita

coconblanc hat gesagt…

Die Jacke ist wunderschön, besonders das Lace Muster im Rücken macht sie zu etwas Besonderem. Hoffentlich kannst du mit dem Gummi etwas bewirken und sie sitzt dann besser.
LG Gabi

Kommentar veröffentlichen