Willkommen auf meinem kreativ-besinnlichen Blog
RSS

Sonntag, 6. Dezember 2015

Weihnachtskleid-Sew-Along 2015 - Teil 3




06.12.2015 Teil 3
- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.


Zunächst einmal vielen lieben Dank für die vielen konstruktiven Kommentare von euch!

Zu den heutigen o.g. Punkten:
Die ersten beiden Schnitte, die ich vorab probe genäht habe (Vlieland von Schnittreif und das körperbetonte Jerseykleid von OkiStyle), erwiesen sich als Flops. Vlieland zu weit, OkiStyle trotz vorheriger Änderungen am Schnitt zu körperbetont. 



Alle guten Dinge sind drei ... also als dritten Schnitt dann Garconne K-058 probe genäht ... und ... YEAH - es passt!!! OK, der Halsausschnitt ist sehr weit, die Schulternähte recht schmal. Hm, ändern am Rückteil kein Problem, aber vorne mit Wasserfall? Zunächst wollte ich es so lassen, wie es ist, Oberweite ok, ebenso Taille und Hüfte, da trägt nichts auf. 






Dann kam mir gestern Morgen die Idee, wie ich die entsprechende Änderung am Vorderteil machen kann. Wie gut, dass ich das Original-Kleid noch nicht zugeschnitten habe. Diesen Schnitt werde ich dann aus dem hellen Glitzerstoff nähen, mit Zipfeln


 "Ella" von Pattydoo habe ich leider noch nicht probe genäht, das habe ich mir für heute Nachmittag vorgenommen, vorher noch Plätzchen backen. Der Stoff für meine Weihnachts-Ella ist inzwischen da und gefällt mir supi gut. 

 
Ina hatte die Tage die Variante "Ella aus Spitze" vorgestellt. Finde ich auch sehr edel, aber das werde ich zumindest in diesem Jahr nicht realisieren. 

Ende nächster Woche habe ich zwei Tage frei, zumindest an einem soll dann eins der Weihnachtskleider genäht werden.   


Monika führt durch die heutige - dritte - Etappe des Weihnachskleid-Sew-Alongs auf dem MMM-Blog.  
 

1 Kommentare:

Margit hat gesagt…

lach - gleicher schwarzer DreieckStoff lagert bei mir auch für ein Shirt aber

Drück dir die Daumen, dass es klappt mit nähen
lg, Margit

Kommentar veröffentlichen