Willkommen auf meinem kreativ-besinnlichen Blog
RSS

Donnerstag, 4. Juli 2013

WIP: Träger verstürzen

Im vergangenen Jahr habe ich einige Trägerkleider genäht und dabei die Träger mit Futter verstürzt. In der Anleitung zum Bubble-Pocket-Kleid (Ottobre Woman 5/2011) ist das leider sehr umständlich beschrieben. Zu den Trägerkleidern Modelle 11 + 12 in Ottobre Woman 2/2008 ist das wesentlich einfacher.

Wichtig ist: Vorder- und Rückteile aus Oberstoff und Futter nähen, jedoch OHNE die Schulternaht zu schließen! Es ist egal, ob ein Reißverschluss in der Seitennaht oder der rückwärtigen Mittelnaht eingearbeitet wird, oder gar nicht.


Ich habe bei einem meiner letzten Kleider Fotos gemacht. Außenstoff ist ein bestickter Velvet, ebenso die oberen Futterpassen, die ich mit elastischer Gewebeeinlage verstärkt habe (dadurch die weiße Rückseite der Futterteile).

Am oberen Ende der Träger 4 cm abmessen und markieren. 



Ober- und Futterkleid rechts auf rechts legen und die Ausschnittkanten an Hals und Armen jeweils bis zu der Markierung stecken, steppen.








 




Nahtzugaben vor allem in den Rundungen einschneiden.







Kleid auf rechts wenden (Ober- und Futterkleid liegen links auf links). Ausschnittkanten ausformen und glatt streichen. Die Träger sind oben noch offen.
 

Jetzt wird es etwas pfriemelig. Zwischen den Ober- und Futterkleid durch die Träger nach den Enden greifen und diese nach innen ziehen. Am besten z.B. beide Futterträger greifen. 

 
Nun die Schulternähte schließen, dafür jeweils die Oberstoffträger rechts auf rechts stecken und steppen; mit den Futterträgern ebenso vorgehen. Nahtzugaben auseinderlegen und glatt streichen.


Die offenen Trägernähte jeweils erst auf einer Seite stecken und steppen, dann auf der zweiten Seite.  Auch in diesem Bereich ggf. Nahtzugaben einschneiden.


 


 Das Trägerkleid wieder auf rechts wenden. Ausschnittkanten nochmals ausformen, glatt streichen und gut bügeln. Nur bei Bedarf absteppen, meistens geht es jedoch auch ohne. 










Beleg / Futter am Reißverschluss entlang per Hand annähen.

Diese Vorgehensweise funktioniert bei Trägerkleidern, die mit Beleg/Futter verstürzt werden sollen (z.B. aus Ottobre Woman:  Modell 11+12 aus 2/2008; Bubble Pocket Kleid aus 5/2011; Concierto aus 5/2012 - sowie Garconne K-031). 


2 Kommentare:

Margit hat gesagt…

dankeschön für die gut beschriebene anleitung, muss ich mir merken bzw. wieder vorbeikommen, wenn ich soweit mal bin .-)
lg, margit

fietsekatze hat gesagt…

Vielen Dank für diese tolle Anleitung! Endlich hat das "Gepfusche" ein Ende :)

Kommentar veröffentlichen