Willkommen auf meinem kreativ-besinnlichen Blog
RSS

Sonntag, 7. Juli 2013

Abi-Ball-Kleid

In der letzten Woche vor dem Abiturientenball der Goetheschule Wetzlar hatte ich eigentlich keine Zeit zum Nähen. Doch am Freitag Abend habe ich mir dann doch noch den Stoff vorgenommen und zumindest zugeschnitten. Den gestrigen Samstag Vormittag verbrachte ich an Näh- und Overlockmaschine sowie dem Bügelbrett. Ich habe es geschafft, diese Last-Minute-Nähaktion rechtzeitig fertig zu stellen und abends im neuen Kleid zu Robin's Abiball zu fahren.










Schnitt: Modell 12 aus Ottobre Woman 2/2008
Material: 2 Coupons Crashtaft vom letzten Stoffmarkt, Venezia-Futter, nahtverdeckter Reißverschluss, Gewebebügeleinlage
Kette von Gabi

Den Schnitt habe ich letztes Jahr schon einmal in der kurzen Länge genäht. Damals war die Passe zu weit, die Träger zu lang. Ich habe bei vorder- und rückwärtiger Passe jeweils in der Mitte 1 cm rausgenommen (durch den Stoffbruch ergab das 2 cm weniger Weite pro Teil = 4 cm insgesamt). Die Träger habe ich um 1,5 cm verkürzt. An den Rockteilen habe ich die Weite dann an den Seitennähten weggenommen, indem ich einfach die Nahtzugaben weggelassen habe. 







Nun passt das Kleid - Tragefotos sind heute Nachmittag auf dem Balkon entstanden, barfuß ohne Schuhe, und leider auch ohne die tolle Kette.

3 Kommentare:

schildkroete hat gesagt…

Toll geworden und so schnell! Glückwunsch zu Abi!
Herzliche Grüße
Sabine

Margit hat gesagt…

sehr schön, steht dir total gut sowie auch die frische frisur .-)
lg, margit

smart-girls Allerei hat gesagt…

Das Kleid ist Super geworden, es steht Dir sehr gut!Bei diesem tollen Stoff hätte ich auch nicht Wiedersehen können! Kreative Grüße Sabine

Kommentar veröffentlichen