Willkommen auf meinem kreativ-besinnlichen Blog
RSS

Freitag, 12. Juli 2013

Strickjacke Vitamin D - FF

Pünktlich zum Urlaub ist meine Strickjacke Vitamin D fertig geworden. 
 








 



Anleitung: Vitamin-D von Heidi Kirrmaier
Material: Wollmeise Pure (100 % Merino) "Fritzi Frizzante"
Verbrauch: 383 g
gestrickt mit Nadelstärke 3,25 mm

Diese Jacke wird von oben nach unten gestrickt, man schlägt also quasi die Halsausschnittmaschen an. Die vordere Ausschnittschräge sowie die Raglanärmel erreicht man durch links- bzw. rechts-gerichtete Zunahmen. Ganz wichtig ist die Maschenprobe im Vergleich zur Anleitung. Meine war etwas kleiner, prompt wurde der Ärmel zu eng. Dank eines Ravelry-KAL's sowie der Hilfe von Fadenstille wusste ich, wie ich das ändern kann. Ich habe im oberen Bereich jeweils 2 Zwischenreihen mehr zwischen den Lochmusterzunahmereihen gestrickt, d.h. in dem Bereich werden nur Ärmelzunahmen gearbeitet. Zum einen wurde der Raglan dadurch länger, aber auch weiter. Sonstige Änderungen: Bei den verkürzten Reihen habe ich Doppelmaschen statt der angegeben Wickelmaschen (Wrap-&-Turn) gestrickt, die sind mir vertrauter, mit Wickelmaschen tue ich mich schwer. Des Weiteren habe ich nach den Wickelmaschen 2 Reihen mehr glatt rechts gestrickt, bevor die unteren Zunahmen beginnen. Die unteren Zunahmen habe ich um einen Rapport verlängert, danach 12 Reihen glatt rechts. Statt 3/4-Ärmel habe ich lange Ärmel gestrickt und dabei die Abnahmen fortgeführt.

1 Kommentare:

Nadelwerke hat gesagt…

Einfach wunderschön und ganz meine Farbe. Schade, daß es mir nicht passt! ;-)

Kommentar veröffentlichen