Willkommen auf meinem kreativ-besinnlichen Blog
RSS

Samstag, 18. Mai 2013

10. Kaps Marathon

Bitte nicht erschrecken: Nein, ich bin nicht unter die Marathon-Läufer gegangen. Beim Kaps-Marathon werden verschiedene Strecken angeboten: 10 km, Halbmarathon und Marathon sowie Nordic Walking über die Kurzstrecke und 20 km.

Nachdem ich in den letzten Wochen wieder regelmäßig mit meinen Stöcken durch den Wald gelaufen bin und meine übliche Trainingsrunde ca. 10 km umfasst, hatte ich die recht spontane Idee, am heutigen Kaps-Marathon über die Kurzstrecke teilzunehmen. Ohne Voranmeldung war ich dann schon um 08:30 Uhr vor Ort (zu der Zeit gab es immerhin noch ausreichend Parkplätze) und erledigte die Anmeldung. Am Auto befestigte ich dann die Startnummer an der Laufweste sowie den Zeitmessungschip an den Schnürsenkeln. 









Pünktlich um 10:00 Uhr fiel der Startschuss und Läufer und Walker machten sich auf die Strecke, die die ersten 5,5 - 6 km noch identisch für alle war. Nach ca. 1 km hatten sich die Läufer dann schon von den Walkern abgesetzt. Die Strecke führte zunächst ein kleines Stück über eine Asphaltstraße, dann über Feld- und Waldwege, mal auf, mal ab, insgesamt recht abwechslungsreich. Kurz nach der (ersten) Verpflegungsstation (für die Kurzstrecke dann auch die einzige) teilten sich die Wege, die Halbmarathonstrecke (für den Marathon 2 x zu laufen) ging rechts rum, die Kurzstrecke bog nach links ab. Ein Stück Wiesenweg fand ich nicht so prickelnd zu walken, aber ansonsten kam ich gut zurecht. 
Ich hatte wie üblich "Stöpsel" in den Ohren und hörte die Wise Guys (Zufallswiedergabe, quer durch mehrere CDs der Jungs). Des Weiteren war ich dank der Runtastic-App über die Distanz, Tempo usw. informiert.
Und als ich über die Zeiterfassung am Ziel lief, hatte ich mit 1:29,56 h sogar meine persönliche Bestzeit erreicht. Auf meiner Trainingsstrecke war ich noch nie unter 1:30 h unterwegs. Ob das nun an den neuen Walkingstöcken lag? Vielmehr vermutlich daran, dass ich mich an anderen vor mir orientierte, aber dennoch mein eigenes Tempo hatte. Insgesamt war ich irgendwo im Mittelfeld unterwegs.


Fotos gibt's leider kaum welche, da ich unterwegs mit dem Smartphone keine gemacht habe. 

Nachtrag: Auf Mittelhessen.de gibt es einen Bericht und eine Fotoserie (dass ich auf Foto 9 so ernst gucke, liegt daran, dass es direkt nach dem Start so ein Gewusel war und ich aufpassen musste, mit den Stöcken niemanden zu behindern).
Ergebnislisten auf chipzeit.de. 

3 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Na, dann gratuliere ich dir mal zur persönlichen Bestzeit! Lag bestimmt an den Stöcken ;-)
liebe Grüße
Kerstin

schildkroete hat gesagt…

Cool - Glückwunsch! Du bist ja echt flott unterwegs!
Herzliche Grüße
Sabine

Margit hat gesagt…

Glückwunsch zu Deiner Bestzeit, ob ich das "walken" auch mal lerne? Wenn ich mal viel viel Zeit habe, wenn Kids im KiGa/Schule sind .-))
Gesegnete Pfingsten, hoffe das Wetter ist besser als bei uns im Süden, liebe Grüße aus Bayern, Margit

Kommentar veröffentlichen