Willkommen auf meinem kreativ-besinnlichen Blog
RSS

Montag, 28. Mai 2012

Sommerlaune-Rock

Schon länger hatte ich den Rockschnitt Valeska von Farbenmix hier liegen. Doch irgendwie wusste ich nicht so recht, ob dieser Schnitt vom Stil her zu mir passt. Heute habe ich den Feiertag genutzt und es endlich gewagt, aus einem Baumwollstoff (Barbro) vom schwedischen Möbelhaus ein Probemodell zu nähen.

von vorne




von hinten






Versuch, die Tasche mal genauer aufs Bild zu bekommen. 




Am Bund habe ich 2 x abgesteppt und in die beiden oberen Tunnel jeweils 20 mm breites Gummmiband eingezogen. An der Seitennaht oberhalb der Abnäher und entsprechend auch an den Taschenteilen habe ich 1,5 cm Nahtzugabe angeschnitten, sonst überall 1 cm, genäht allerding nur füßchenbreit (= 0,75 cm). So kam ich mit der oberen Weite genau auf meine Hüftweite, denn der Rock muss ja drüber passen.


Insgesamt macht dieser Rock gerade so richtig Sommerlaune, schnell angezogen durch den Gummibund und luftig-leicht.

Allerdings habe ich bei diesem Rock einen katastrophalen Anfängerfehler begangen. Nein, man wird es auf den Fotos nicht direkt sehen. ... Der Stoff war noch gar nicht vorgewaschen!!! Das fiel mir aber erst ein, als ich schon die Seitennähte mit der Overlock versäuberte. Grmpf. Jetzt hoffe ich, dass er beim Waschen nicht allzusehr einläuft.

4 Kommentare:

Katse hat gesagt…

Der Rock sieht gut aus. Das Stöffchen liegt hier auch noch rum. Auch noch ungewaschen.

Liebe Grüße
Katja

FroschKarin hat gesagt…

Schön sieht dein Sommerrock aus!! gefällt mir richtig gut!!

Liebe Grüße
Karin

wupperbaer hat gesagt…

sehr schön...lach, diesen Stoff habe ich auch bei mir liegen....aber vorgewaschen! Drücke Dir die Daumen.

GLG Regina

schildkroete hat gesagt…

Schön geworden, bei mir sag der Schnitt unmöglich aus.
Herzliche Grüße
Sabine

Kommentar veröffentlichen